Blutdruckmessen, aber richtig!

Apothekerkammer, Hochdruckliga und MHH unterstützen Aktionswochen in
niedersächsischen Apotheken / Bluthochdruck birgt große gesundheitliche Risiken

Hannover, 08.05.2018 – „Blutdruckmessen, aber richtig!“ Dazu rufen die niedersächsischen Apotheken auf. Vom 12. bis zum 26. Mai 2018 bieten sie ihren Kunden eine standardisierte Blutdruckmessung an und informieren über das Thema Bluthochdruck. Die Apothekerkammer Niedersachsen und das Hypertoniezentrum der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) unterstützen den Aufruf gemeinsam mit der Deutschen Hochdruckliga e.V., die die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat. Hintergrund der Kampagne ist der diesjährige Welthypertonietag am 17. Mai.

Bluthochdruck oder Hypertonie ist eine Volkskrankheit, die zu schwerwiegenden Folgen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann. „Jeder dritte Bundesbürger leidet an Hypertonie, aber nur bei der Hälfte der Betroffenen ist der Blutdruck kontrolliert. Jeder fünfte Betroffene weiß überhaupt nichts von seinem Problem“, erklärt Professor Dr. Florian Limbourg, Koordinator des MHH-Hypertoniezentrums. Hypertonie entwickelt sich in den meisten Fällen schleichend und unentdeckt über Jahre hinweg. „Bluthochdruck ist der stille Killer!“, warnt Professor Limbourg.

Ein wesentlicher Teil der Vorsorge und der Behandlung des zu hohen Blutdrucks ist die regelmäßige Blutdruckmessung. Darauf machen die niedersächsischen Apotheken mit ihrer Aktion aufmerksam. „Die teilnehmenden Apotheken sind die ideale Anlaufstelle für eine kompetente Blutdruckmessung und ein erstes Beratungsgespräch zu dem Thema“, sagt Magdalene Linz, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen. Dabei können Interessierte nicht nur Tipps zu einer gesunden Lebensweise, sondern auch zum richtigen Umgang mit den Blutdruckmessgeräten bekommen – getreu dem Aktionsmotto „Blutdruckmessen, aber richtig!“ Meist sind ältere Menschen von Bluthochdruck betroffen. Dennoch kann er aufgrund von Bewegungsmangel, Übergewicht oder erblicher Anlage, auch bei jungen Menschen auftreten – auch diese Zielgruppe steht im Fokus der Aktion.

Bereits geringfügig erhöhte Blutdruckwerte erhöhen die Gefahr für Folgeerkrankungen. „Daher ist es wichtig, seinen Blutdruck zu kennen“, sagt Mark Grabfelder, Geschäftsführer der Deutschen Hochdruckliga. Neben der Blutdruckmessung beim Arzt seien vor allem die regelmäßigen Selbstmessungen zu Hause wichtig. Sie zeigen dem Arzt, wie sich der Blutdruck über einen längeren Zeitraum verhält. „Im Schnitt sollten sich die zu Hause gemessenen Werte unterhalb von 135/ 85 mmHg einpendeln“, erklärt Grabfelder. Der erste Wert steht für den oberen (systolischen) Druck vom Herzen weg, der zweite für den unteren (diastolischen) Druck zum Herzen hin. Die Abkürzung mmHg bezeichnet die Einheit Millimeter-Quecksilbersäule.

Presskontakt
MHH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit